Benutzername:    Passwort:

Datum:

Samstag 08 September 2018
Usedom und Karlshagen 2018

Kommen wir zum wichtigsten zuerst: Wir sind in Karlshagen und gut angekommen! Nun ja, fast, aber dazu später mehr. Die Ferienwohnung ist unverändert, quasi so wie von uns verlassen . Im Ort hat sich auf den ersten Blick auch nichts verändert, alle Geschäfte und Restaurants noch vorhanden. Das Wetter war heute super, wir sind nach der Ankunft direkt an den Strand gegangen (nachdem das Auto ausgepackt und alles grob im Haus verstaut war): Sonnenschein, den Wind hat man am Strand nicht gemerkt und angenehm warm. Herrlich! Vom Strand sind wir direkt zum Stella del Lago gegangen und haben uns zwei riesige Pizzen plus einen Salat mit Hausdressing genehmigt. Das Restaurant ist nicht gerade günstig (40€ für alles), aber es war lecker. Zudem haben wir am Bahnhof noch geprüft, wann die ÜBB-Züge fahren und was eine Fahrkarte nach Swinemünde kostet: Einfache Fahrt 9€ pro Person, aber mit einem Wochenticket für 40€ ist es ok. Der Plan ist: Frau mit Zug, Herr mit Rad.

Ich habe nur den Rucksack vergessen, d.h. ich habe keine Ahnung, wie ich das Schloss und meine Schlappen nach Polen bekommen soll. Und auf dem Rückweg die Zigaretten. Kommen wir zur heutigen Anreise, die war nicht nur angenehm: 5 Uhr aufstehen, Zeitung lesen, noch 30 Minuten schlafen und gegen 8:14 Uhr waren wir unterwegs. Die angekündigten Staus hatten sich unterwegs aufgelöst (Drohung reicht :RaBo kommt) und selbst Hamburg war nach kürzerem Stillstand erledigt. Aber kurz vor Rostock hat es uns erwischt: Ein Unfall knapp 400m vor uns, Vollsperrung, Polizei, 3 Feuerwehrwagen, Krankenwagen, Notarzt, das volle Programm und wir mittendrin. Da hat vielleicht ein Mensch (oder mehrere) um sein Leben gekämpft, von daher ist alles relativ, aber es hat uns 75 Minuten gekostet. Tja, entgegen unserer Tradition haben wir nicht bei McDonalds kurz vor Greifswald gegessen, sondern kurz hinter der Grenze. Ups, beim Betreten von MacPom . Hätten wir das nicht gemacht und die Tradition beibehalten, wären wir vielleicht vom Unfall nicht betroffen gewesen.

Hätte hätte Fahrradkette, wir sind seit 16 Uhr in Karlshagen und alles ist gut. Ich weiß noch nicht, was ich am frühen Morgen machen werde: Kein Fahrrad, weil das noch demontiert im Schuppen steht. Ein Spaziergang am Strand? Oder Jogging nach zu viel langer Zeit? Ich denke, ich werde und möchte einen Sonnenaufgang langsam am Strand erleben, also Spaziergang in Richtung Trassenheide,