http://www.engernweg77a.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Mittwoch 04 Juli 2018
Octopus-Fortschritt
Octopus-Fortschritt,

der Octopus wird von der Arduino-IDE und ArduBlock erkannt (der Trick war, dass die Partition, auf der ich alles installiert habe, total verhunzt ist, d.h. keine Schreibrechte, die ich zunächst explizit meinem User rb zuordnen musste). Anschließend habe ich mein erstes grafisches Programm "entwickelt" (d.h. mit Drag&Drop hin- und hergeschoben, Parameter editiert): WLAN-Netzwerk, Verbindung zum MQTT-Broker auf dem Raspi3, die 7 Sensoren abfragen und per Publish an den Broker senden, alles in einer Endlos-Schleife. Tja, was soll ich schreiben: Es wurde nach dem Reboot eine WLAN-Verbindung aufgebaut und mit Mosquitto auf der Shell kann ich ich Daten abfragen: "mosquitto_sub -d -v -t \#". Es klappt hervorragend! Der nächste Schritt wird sein: Integration in FHEM und der Octopus wird mobil mit einem Powerpack!

Zum Sport, keine Fahrradtour wegen drohenden Gewittern und außerdem habe ich momentan eh keine Lust darauf. Daher ging es in den Keller auf das Ergometer: 115 Minuten bei 165 Watt, meine Oberschenkel sind ein einziger Muskelstrang . Was ich vermisse, und das muss sich im nächsten Jahr unbedingt ändern: Ein Urlaub in Dänemark! Was wäre es schön, das Haus in Slettestrand ab Ende August gebucht, keine 8 Wochen mehr, die Vorfreude und dann tolle 14 Tage in Dänemark direkt an der Nordsee. In 2019 muss der Blueprint von 2017 unbedingt wiederholt werden: 14 Tage Usedom im Frühjahr, 14 Tage Slettestrand im Spätsommer, eine Woche auf Malle im Herbst. Das war letztes Jahr eine tolle Urlaubsplanung.

Der Plan für die nächsten Tage: Octopus finalisieren, das Problem mit xrdp und Raspi 2 lösen sowie endlich die Sonoff Basic's flashen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 04. Juli 2018 - 23:05:00
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:792169
Besuche:172190
(19. Apr : 20:06)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1159 sek, 0.0309 davon für Abfragen