http://www.engernweg77a.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Samstag 05 Mai 2018
MQTT und Raspi3
MQTT und Raspi3,

das neue Platinchen ist angeliefert worden . Zwar nicht direkt bei uns, sondern beim Nachbarn (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Peter!). Ich habe wegen Radtour keine Ahnung, wo die Kinder waren als der Paketbote geklingelt hat. Die Inbetriebnahme vom Raspberry Pi 3B+ war denkbar einfach: Sämtliche angeschlossenen Geräte (USB war einfach, aber die direkt über GPIO angebundenen Sensoren bedurften ein sorgfältiges Umstecken) an den neuen Raspi verbinden, SD-Karte umstecken, DHCP auf neue MAC-Adresse umkonfigurieren (wichtig, damit die IP sich nicht ändert), Netzteil anschließen und Start: Keine Probleme und der Raspberry Pi 3B+ ist wesentlich schneller als der Raspi2, sowohl auf der Shell als auch in den diversen Webinterfaces als auch mit RDesktop ist ein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn feststellbar. Das Problem mit MQTT habe ich auch gelöst: Die Bridge mittels Mosquitto läuft natürlich nicht auf der 433-Bridge von Sonoff, sondern auf dem Raspberry selber. Etwas tricky war die Konfiguration vom Device in FHEM, als Beispiel die erste Steckdose:

define Sonoff_Stehlampe MQTT_DEVICE
attr Sonoff_Stehlampe IODev myMQTTBroker
attr Sonoff_Stehlampe eventMap 1:on 0:off
attr Sonoff_Stehlampe genericDeviceType switch
attr Sonoff_Stehlampe icon light_floor_lamp
attr Sonoff_Stehlampe publishSet 1 0 myRFBridge/relay/0/set
attr Sonoff_Stehlampe room MQTT
attr Sonoff_Stehlampe stateFormat state
attr Sonoff_Stehlampe subscribeReading_.* myRFBridge/relay/0
attr Sonoff_Stehlampe subscribeReading_Status myRFBridge/relay/0
attr Sonoff_Stehlampe webCmd on:off

Kommen wir zum Sport: Ich habe bei dem prächtigen Wetter eine Radtour gemacht und zwar ging es über Altenbeken nach Vinsebeck, Belle sowie Maspe. Das war der Wendepunkt und die Rückfahrt hat mir erneut Belle, Bad Meinberg, Horn und Altenbeken gebracht. In Summe waren es 99km und es war schön. Morgen plane ich ggf. nach Etteln zu fahren. Die Tour hatte ich letztes Jahr schon und es ist ein herrliches Gebiet für einen Ausflug. Zudem bin ich nicht darauf angewiesen pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause zu sein, denn wir wollen erst am Abend grillen.

120km würden mir gefallen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 05. Mai 2018 - 22:50:37
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:791087
Besuche:171620
(28. Mär : 10:29)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1583 sek, 0.0356 davon für Abfragen